Sicherlich haben es schon sehr viele gesehen, ob bei Online-Auktionshäusern, Amazon oder viele anderen Handelsplattformen – aber sogar in der Google Shoppingseite:

10 Tourniquets für nur 15€

Verlockend denken sich viele, wenn doch sonst ein einzelnes Tourniquet schon alleine zwischen 30 und 40€ kostet. Prinzipiell richtig  – aber im Endeffekt eine falsche Denkweise.

Tourniquets sind medizinische Produkte und unterliegen daher einer Reihe von Vorschriften, welche von den Herstellern eingehalten werden müssen, damit diese überhaupt auf dem europäischen Markt angeboten und verkauft werden müssen. Dazu zählt nicht nur das einfache anbringen der CE-Kennzeichnung. Eine solche Prüfung, aber auch die Entwicklung, Herstellertests, Anwendertests und vieles mehr, ist nicht gerade günstig.

Und hier liegt genau der Punkt: Diese Produkte aus den Handelsplattformen können in so gut wie allen Fällen derartige Tests und Zulassungen nicht vorweißen. Wir haben uns seit einiger Zeit damit beschäftigt und die Hersteller angeschrieben in Bezug auf Konformitätserklärung, Testberichten, Prüfverfahren, usw.
Lediglich von einem Anbieter (angeschrieben haben wir mindestens 60 Anbieter) haben wir ein Zertifikat zur CE-Kennzeichnung erhalten, alle anderen schweigen oder reden sich in langen Texten heraus, damit der Käufer nicht weiter nachfragt. Und auch bei diesem einen Anbieter / Verkäufer, mussten wir feststellen, dass die enthaltenen Daten absolut nicht schlüssig sind.

Alleine hier sollte man schon vorsichtig werden und sein. Aber das nicht genug, wir haben die Produkte stellenweise auch gekauft und getestet. Ja, geben wir zu, es gab das ein oder andere Produkt, welches im Schnelltest standgehalten hat (Belastungstests über >20 Minuten wurden jedoch nicht durchgeführt), aber die meisten sind schon bei der Erstanwendung gebrochen oder das Band gerissen.
Wir haben hierbei weit mehr als 100 Tourniquets von diesen Billiganbietern gekauft und getestet und lediglich 4 Stück haben die Anlage standgehalten (ob dies bei der längeren Anlage auch geklappt hätte, haben wir wie geschrieben nicht getestet).
Wir werden hierzu noch Fotos ergänzen.
Am meisten betroffen von diesen nachgemachten Produkten, ist das CAT Tourniquet.

Für uns ist es daher sehr fraglich und Verantwortungslos, wenn Nutzer diese Tourniquets kaufen und anwenden wollen. Bedenken wir, dass diese auch zur Eigenanlage gedacht sind, würden wir es uns nicht antun, ein solches Produkt anzulegen und die Gefahr laufen müssen, dass dieses bricht und wir an einer kritischen Blutung größeren Schaden nehmen bis zum letalen Ausgang.

Daher können wir nur davor warnen, derartigen Produkte zu erwerben. Bei der Verwendung im beruflichen Umfeld, kann dies sogar weiterreichende Folgen im strafbaren Rahmen haben.eibung für Ihren Artikel hinzu.